Wie kann ich einen unbekannten String in einem Array finden? | finding an unknown string in an string array

2 views (last 30 days)
Ich möchte in einem 127200 x 19 string Array einen bestimmten String finden.
Wie dieser genau aussieht weiß ich nicht, ich weiß nur, dass dieser mit einem " * " beginnt. In anderen Sprachen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten einen unbekannten String zusammenzusetzen.
Beispielsweise mit:
" *" & *
Kann ich sowas auch in Matlab machen?

Accepted Answer

Konrad
Konrad on 27 Sep 2021
Hi Patrick
wenn ich richtig verstehe möchtest Du alle strings im array finden die mit * anfangen?! Das kannst Du so machen:
strarr = ["123" "456" "*789"; "abc" "*def" "ghi"]
strarr = 2×3 string array
"123" "456" "*789" "abc" "*def" "ghi"
idx = startsWith(strarr,'*') % das sind die Indices der strings die mit * anfangen
idx = 2×3 logical array
0 0 1 0 1 0
strarr(idx) % und das die strings.
ans = 2×1 string array
"*def" "*789"
LG, Konrad
  3 Comments
Konrad
Konrad on 27 Sep 2021
Für mehr Flexibilität nehme ich immer regexp(), Regular expressions sind aber halt auch etwas komplexer...
Um ein * an 2. Stelle zu finden, wobei an 1. Stelle und ab der 3. Stelle * alles stehen darf, könnte die regex so aussehen:
'^.\*.*'
also um die Indices zu bekommen:
idxCell = regexp(strarr,'^.\*.*','once');
idx = ~cellfun(@isempty,idxCell);
Patrick Benz
Patrick Benz on 27 Sep 2021
etwas komplexer ist gut ^^
Noch mal vielen Dank, aktuell sollte ich mit dem ersten Fall hinkommen, aber so weiß ich schon mal für die Zukunft Bescheid.

Sign in to comment.

More Answers (0)

Tags

Community Treasure Hunt

Find the treasures in MATLAB Central and discover how the community can help you!

Start Hunting!